Warum Fortbildung wichtiger ist denn je

Erfolg bemisst sich aus unserer Sicht nicht ausschließlich an Leistungskennzahlen. Er wird gleichermaßen beeinflusst von den gelebten Werten, der Unternehmenskultur, den Kommunikationsstrukturen sowie der Führung im Unternehmen.

Die Zufriedenheit von Mitarbeiter*innen, die eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen empfinden, macht sich ebenso betriebswirtschaftlich bemerkbar. In der Gestaltung unserer Workshops findet aus diesem Grund immer auch die Diversity-Perspektive besondere Berücksichtigung. Denn der Anspruch, Menschen wertschätzend und offen zu begegnen, kommt allen Mitarbeitenden zugute und wirkt sich u.a. auch positiv auf die Mitarbeiter*innenzufriedenheit und somit den Erfolg von Unternehmen aus.

Im Rahmen unserer Fortbildungsreihen bieten wir Ihnen die Gelegenheit sich von den Grundlagen bis hin zur spezifischen Umsetzung in konkreten Handlungsstrategien in den Themenbereichen Führung, Personal, Diversity und Kommunikation weiterzubilden. Wachsen Sie nicht nur fachlich, sondern auch persönlich durch unsere individuellen und bedarfsorientierten Angebote und bringen Sie sich selbst und Ihr Unternehmen oder Ihre*n Arbeitgeber*in voran.

Ausgangssituation zur Fortbildungsreihe Kommunikation

Erfolg braucht mehr als Fachkompetenz. Gelungene Kommunikation ist der Schlüssel zu Verständigung und gegenseitigem Verständnis. Führungskräfte und Mitarbeiterinnen benötigen heute nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch die Fähigkeit im Team sicher, wertschätzend und klar zu kommunizieren und Konflikte lösungsorientiert zu managen. Sowohl im Umgang mit Mitarbeiterinnen als auch untereinander im Team ist die Etablierung einer offenen und wertschätzenden Kommunikationskultur ein wesentlicher Bestandteil für erfolgreiche Zusammenarbeit.

Kommunikation kann man lernen! In unserer Fortbildungsreihe ‚Kommunikation & Konfliktmanagement‘ erhalten Sie von Expert*innen eine Einführung in die wichtigsten theoretischen Grundlagen und Kommunikationsmodelle, setzen sich aktiv mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander und lernen Strategien der Konfliktlösung kennen.

Wie wir arbeiten

Unsere Expert*innen gehen in der Gestaltung der Seminare ressourcen-, ziel- und lösungsorientiert mit einem hohen Bezug zur Praxis und dem täglichen Arbeiten vor. Zur Vermittlung der Fachinhalte nutzen wir einen Methodenmix, der neben theoretischen Inputs auch praktische Elemente wie Gruppenarbeiten, Rollenspiele und Selbstreflexionen vorsieht. Auch hierdurch lernen Sie bereits Techniken und Methoden kennen, die Sie in ihrem beruflichen und privaten Alltag aktiv anwenden können.

Durch die Mischung aus theoretischen Inputs und Praxisphasen (z.B. Rollenspiele und Selbsterfahrung) erfolgt unmittelbar eine Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis, die es Ihnen ermöglicht direkt eine Vorstellung davon zu entwickeln wie Sie die erhaltenen Impulse in der Praxis umsetzen können.

Zielgruppe und Voraussetzungen

  • Menschen mit Führungsverantwortung
  • Fach- und Führungskräfte

Unsere Seminarreihe Kommunikation & Konfliktmanagement richtet sich grundsätzlich an Menschen, die ihre Kommunikationsstärke und ihre Strategien zur Konfliktlösung optimieren möchten. Konkret ist das Angebot ausgerichtet auf Menschen mit Führungsverantwortung im beruflichen Alltag, die ihre Fachkompetenz erweitern und neue Impulse für die Art der Kommunikation und Konfliktlösung erwerben möchten, um mehr Sicherheit und neue Ansätze in den Arbeitsalltag zu bringen.

Interessierte Teilnehmende bringen den Willen zur kritischen Reflektion der eigenen, aktuellen Vorgehensweise und Rolle mit.

Module der Fortbildungsreihe Kommunikation & Konfliktmanagement

Mit Expert*innen aus dem Bereich Diversity, Personal und Führung erhalten Sie neben einem Überblick und fachlichem Wissen auch konkrete Handlungsempfehlungen für Ihren individuellen Arbeitsalltag. Unser Seminaraufbau ist in jedem Modul inhaltlich geschlossen und kann daher einzeln oder als Gesamtpaket gebucht werden.

Fortbildungsmodul Kommunikation & Konfliktmanagement

Theoretische Grundlagen und Kommunikationsmodelle

Fortbildungsmodul Kommunikation & Konfliktmanagement

Schwierige Gesprächssituationen & Konfliktgespräche gestalten

Fortbildungsmodul Kommunikation & Konfliktmanagement

Einführung in die gewaltfreie Kommunikation

Fortbildungsmodul Kommunikation & Konfliktmanagement

Diversitykompetenzen in der Kommunikation

Ihr Weg zu uns!

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